Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Was ist das?

Eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung ist in der Regel für 8 – über 20-jährige Kinder und Jugendliche, die sich dort ab Mittag mit anderen treffen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Meist gibt es dort auch eine Hausaufgabenbetreuung und einige Einrichtungen bieten sogar Mittagessen an. Oft werden solche Einrichtungen auch als Jugendzentrum, Jugendtreff oder Jugendclub bezeichnet.

Was wird dort gemacht?

Man kann dort seine Hausaufgaben erledigen, mit anderen spielen (z.B. Kicker, Billard, Tischtennis) oder auch je nach Einrichtung Kurse belegen, wie z.B. Selbstverteidigung, Internet-Seminar, Bewerbungstraining etc.

Fast alle dieser Einrichtungen organisieren in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen wie z.B. Disco, Theater oder bieten Ferienprogramme an. Die Mitarbeiter sind meist Sozialpädagogen oder Erzieher, an die man sich auch wenden kann, wenn man mal ein Problem hat (Schule, Eltern, Liebe etc.)

Was kannst Du dort tun?

Ähnlich wie in der OGS kannst Du hier den jüngeren Kindern bei den Hausaufgaben helfen, mit ihnen spielen, sie in Kursen mitbetreuen oder sie begleiten, wenn innerhalb eines Ferienprogramms Ausflüge geplant sind.

 

 

Wo befinden sich Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Gerresheim und Umgebung?

Städt. Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Heyebad“         Torfbruchstr. 350

Städt. Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Am Poth“          Gräulinger Str. 56

DRK-Kindertreff Gerresheim für 6-14 Jahre                      Josef-Neuberger-Str. 61

Falkenheim Gerresheim                                                              Unter den Eichen 62a

Falkenheim Tannenhof                                                                Erfurter Weg 47, Eller

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s